Berlin, 04.09.2023
Neuer Dienstleister am deutschen bAV-Markt
- Neu gegründete BVV Pension Management GmbH übernimmt Verwaltungsleistungen der BVV Versorgungseinrichtungen
- BVV komplettiert sein Full-Service-Angebot aus Produkten, Service und Beratung rund um die betriebliche Altersversorgung
- Verwaltetes Vermögen bleibt in Pensionskasse, Unterstützungskasse und Pensionsfonds
- Alle Mitarbeitenden per Betriebsübergang in der neuen Gesellschaft angestellt
Der BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G. mit Sitz in Berlin hat seine Dienstleistungen in einer zentralen Einheit gebündelt, der zu diesem Zweck gegründeten BVV Pension Management GmbH. Das versetzt die nach Anlagevermögen größte Pensionskasse Deutschlands in die Lage, konkrete Kundenanfragen zu bedienen, die in der bisherigen Unternehmensstruktur nicht möglich waren.
Der BVV wurde mit dem Versprechen gegründet, seinen Mitgliedern und Mitgliedsunternehmen ausgezeichnete betriebliche Altersversorgung (bAV) zu bieten. Um diesem Anspruch weiterhin gerecht zu werden, gilt es permanent, veränderten Kundenanforderungen an Service und Beratung gerecht zu werden. Dazu gehört beispielsweise der Wunsch vieler Unternehmen, die gesamte bAV – also Verwaltung, Beratung und Durchführung – aus einer Hand zu erhalten. Darüber hinaus will der BVV mit seiner Transformation von der klassischen Pensionskasse zum modernen bAV-Dienstleister neue Kundenpotenziale und Geschäftssegmente erschließen, die aus der bisherigen Pensionskassenstruktur nicht möglich waren. Zu diesem Zweck hat das Berliner Traditionsunternehmen eine neue Gesellschaft gegründet: die BVV Pension Management GmbH.
Modernisierung schafft Kundennutzen
Bei allem Wandel setzt der BVV in seinen Modernisierungsmaßnahmen auf Kontinuität. So ist die BVV Pension Management GmbH eine hundertprozentige Tochter der Pensionskasse. Geschäftsführer sind mit Dr. Helmut Aden, Frank Egermann und Marco Herrmann die Vorstandsmitglieder des BVV Versicherungsvereins – und auch der Aufsichtsrat der Gesellschaft ist personenidentisch mit den Mitgliedern des Aufsichtsrats des BVV Versicherungsvereins. „Auf dem stabilen Fundament der Pensionskasse erlaubt uns die BVV Pension Management GmbH, unseren Mitgliedsunternehmen noch flexiblere Lösungen zu allen Fragen rund um die betriebliche Altersversorgung anzubieten, beispielsweise die Verwaltung von Direktzusagen“, so Marco Herrmann, Mitglied des Vorstandes. „Damit komplettieren wir unseren Unternehmensverbund in enger Abstimmung mit unseren Mitgliedern und unserem Aufsichtsrat, die unseren Transformationsprozess auf ganzer Linie unterstützen“, so Herrmann weiter.
Produkte, Beratung und Service aus einer Hand
Mit der Gründung geht der BVV konsequent weiter seinen Weg von der traditionellen Pensionskasse zum modernen Full-Service-Anbieter: Neben den Produkten aus Pensionskasse, Unterstützungskasse und Pensionsfonds übernimmt die betavo GmbH seit 2021 die Beratung von Unternehmenskunden in komplexen Fragestellungen rund um die betriebliche Altersversorgung. Die betavo ist ab sofort wiederum eine hundertprozentige Tochter der BVV Pension Management GmbH. Die rund 300 Mitarbeitenden des BVV Versicherungsvereins sind im Rahmen eines Betriebsübergangs in der neuen Gesellschaft angestellt.
Über den BVV
Der BVV versteht sich als Full-Service-Anbieter der betrieblichen Altersversorgung für die Finanzwirtschaft in Deutschland. Seit seiner Gründung im Jahre 1909 leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Alters-, Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung.
Der BVV besteht aus drei rechtlich selbstständigen Versorgungsträgern, die seinen Mitgliedsunternehmen derzeit drei der fünf gesetzlichen Durchführungswege ermöglichen: Pensionskasse (BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G.), Unterstützungskasse (BVV Versorgungskasse des Bankgewerbes e.V.) und Pensionsfonds (BVV Pensionsfonds des Bankgewerbes AG). Mit der 2021 ins Leben gerufenen betavo GmbH bietet der BVV Beratung für die Bank- und Finanzdienstleistungsbranche an. Die neu gegründete BVV Pension Management GmbH komplettiert den Unternehmensverbund und fungiert als Dienstleister und Verwaltungsgesellschaft für die drei Durchführungswege.